SuedLink: Könnten Klagen den Trassenbau jahrelang verzögern?

Das Verzögern ist wichtig. Solange bis der Südlink, Südostlink und Ultranet komplett vom Tisch sind. Wie wichtig dezentrale Strukturen einer Versorgungskette sind, sehen wir alle in unserer aktuellen Situation. Der renomierte Rechtsanwalt Wolfgang Baumann, spricht über die Klagen die derzeit schon am SüdOstlink laufen.Er meint, “Die Trassen sind nicht Verfassungskonform”.

In sechs Jahren soll die umstrittene Stromtrasse SuedLink fertig sein und ans Netz gehen. Gegner des Milliardenprojektes wollen das verhindern – auch mit Klagen.

Im Jahr 2026 soll die umstrittene Stromtrasse SuedLink in Betrieb gehen. Kritiker bezweifeln jedoch, dass das gelingt. SuedLink werde nach seiner Einschätzung von Thüringen bis Baden-Württemberg beklagt, sagt der Würzburger Rechtsanwalt Wolfgang Baumann. Insgesamt könnten die verschiedenen Verfahren mehr als zehn Jahre dauern. Was heißt das für die Zukunft der Stromautobahn?

Lesen Sie den kompletten Artikel unter:

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/SuedLink-Koennten-Klagen-den-Trassenbau-jahrelang-verzoegern;art736,10424609