Stromtrassen – Milliardengräber der Energiewende ?!

Bürgerinitiative hatte zum Fachvortrag „Dezentralität als Zukunftsmodell“ eingeladen Weil im Süden alle Atomkraftwerke bis 2022 abgeschaltet werden sollen, braucht Bayern angeblich Windstrom aus dem Norden. Dafür sollen neue Übertragungsstromleitungen gebaut werden, so die landläufige Meinung in weiten Teilen der Politik, Medien und  Bevölkerung. Dass dies nur Phrasen um ein Milliardengeschäft für die Übertragungsnetzbetreiber sind, stellte weiterlesen…

Tennet lässt rechtswidrig Untersuchungen durchführen.

Information zu rechtswiedrigen Untersuchungen!!! An alle Grundstückseigentümer, Landwirte und Bürger, für die im geplanten SüdLink-Trassenkorridor befindlichen Grundstücke, werden die betroffenen Grundstückseigentümer aktuell im Auftrag der Netzbetreiber TenneT und Transnet BW, durch Planungsbüros, wie Mühlfeldt & Partner GmbH schriftlich benachrichtigt und auf geplante Voruntersuchungen auf den Grundstücken hingewiesen. Wir möchten alle darauf hinweisen, dass dieses Vorgehen weiterlesen…

Planung der umstrittenen SuedLink-Trasse stockt in Unterfranken

Netzbetreiber beginnen Kartierungen, obwohl der Verlauf des SuedLink noch nicht feststeht In Unterfranken gab es von Anfang an massive Proteste gegen SuedLink. Dass sich das Milliardenprojekt nun „nach hinten verschiebt, das war zu erwarten“, sagt Norbert Kolb, Sprecher der „Bürgerinitiative Bergrheinfeld e.V. „Dem Projekt laufen nicht nur die Kosten davon, sondern vor allem die Zeit.“  weiterlesen…

Pressespiegel

Dass die vier Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) mit dem Betrieb und dem Ausbau der Höchstspannungsleitungen hohe, staatlich garantierte Renditen erzielen, ist bekannt. Doch gerade den massiv geplanten Netzausbau bräuchte es eigentlich nicht: Das erklärt seit Jahren die Nürnberger N-ERGIE https://www.energie-und-management.de/nachrichten/alle/detail/n-ergie-fordert-verstaatlichung-der-uebertragungsnetzbetreiber-120666?fbclid=IwAR01FfMuBMQXN3INeUqGkgdrdnh42ObEgm4qSn-XUd8NqjV8Iru1xwV4poU

Sind Stromtrassen unsere Zukunft?

Am Dienstag den 12.11.2019, trafen sich die Vertreter der Handwerkskammer für Unterfranken, dem Energieversorger N-ERGIE, der Bürgerinitiative Bergrheinfeld e.V., dem Kommunalpolitiker Ulrich Werner und dem Gastgeber NE-Solartechnik zum Austausch. Es standen drei polarisierende Themen auf der Tagesordnung. Erneuerbare Energien, Energiewende und die HGÜ-Trassen Südlink, Südostlink und Ultranet. Stefan Göb, Inhaber der Firma NE-Solartechnik, stellte zu weiterlesen…