Schlepper-Demo zum Main-Dialog(Monolog)

Mit einem Zelt, Hüpfburg, Flutlichtstrahlern wurden gestern am 14.10.2022 die Öffentlichkeit bei Tennet und Transnet BW empfangen. Wir die örtlichen Bürgerinitiativen sagten aus mehreren Gründen unsere Teilnahme ab. Mehr dazu hier: Monolog statt Dialog in Bergrheinfeld – Bergrheinfeld-sagt-NEIN.de

Es wurde relativ schnell klar, dass die beiden Übertragungsnetzbetreiber es nicht so mit Strom haben, denn obwohl man nur einen Steinwurf vom riesigen Umspannwerk Bergrheinfeld West entfernt war, wurde das ganze Spektakel mit großen Dieselgeneratoren betrieben…

Wir stehen weiterhin für eine Dezentrale Energiewende, und den Ausbau der Verteilernetze, das ist nicht nur wesentlich sicherer, sondern bringt auch die Wertschöpfung vor Ort.

Einerseits will man uns einen Dialog anbieten und andererseits werden Grundstückseigentümer und Bewirtschafter mit Strafgeldzahlungen unter Druck gesetzt. Dass wird nur dazu führen unseren Protest weiter zu verstärken und auszubauen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Mitstreitern der BI A7 Stromtrasse NEIN, Stefan Lochmüller N-Ergie, allen Teilnehmern zu Fuß und mit Schlepper, bei der Presse für die Berichterstattung und der Polizei für die Führung des Konvois bedanken.

Pressespiegel

Netzbetreiber informieren über aktuellen Stand von Stromtrassen | BR24

Stromtrassen : Netzbetreiber stellen Planungen vor (br.de)

Streitthema SuedLink: Interview TransnetBW und „Bergrheinfeld sagt nein“ – PRIMATON (radioprimaton.de)

Fotos aus Mainfranken (mainpost.de)