Enttäuschung über Ausschussentscheidung des Landkreises Schweinfurt

https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Kein-Geld-fuer-Anti-SuedLink-Buergerinitiative;art763,10321415

Große Enttäuschung in Bergrheinfeld. Die Bürgerinitiative Bergrheinfeld e.V. stellte einen Antrag an den Landkreis zur Unterstützung bei einer Einwendung, die durch die Rechtsanwaltskanzlei Baumann in Würzburg erstellt wurde. Da unsere Gründung erst im April 2019 stattfand, war noch kein Startkapital vorhanden. Der selbe Antrag ging auch an unsere Gemeinde Bergrheinfeld, die uns 5000€ zu Verfügung stellte und wir somit die Beauftragung starten konnten. Die weiteren Kosten müssen nun anders gedeckt werden.

Leider wurde der Antrag vom Lankreis SW aufgrund von “Angst vor Präzedenzfällen” mehrheitlich abgelehnt. Das ist schon sehr schade wenn in der heutigen Politik nicht mehr über die Sache diskutiert wird, sondern darüber ob noch jemand anders kommt der dann auch Geld will.

Vielen Dank an diejenigen die uns im Ausschuss unterstützt haben, wir hoffen auf weitere Gute Zusammenarbeit.

Den Politikern und vielen Leuten ist leider nicht klar, was hier auf unseren Landkreis zukommt, es sind noch viele mehr betroffen wie, Schnackenwerth, Ettleben, Geldersheim, Euerbach, Wasserlosen, Poppenhausen , der komplette Landkreis zwischen Bergrheinfeld und Oerlenbach. Jeder Stromkunde, egal ob er am Südlink wohnt oder nicht, wird auch über den Strompreis belastet.

https://www.tennet.eu/fileadmin/user_upload/Our_Grid/Onshore_Germany/SuedLink/par_8_uebersichtskarten/SuedLink_Trassenkorridornetz_Abschnitt_D.pdf

Fakten:

Südlink, Südostlink sind Gleichstromleitungen die dem europäischen Stromhandeln dienen und haben nichts mit Energiewende zu tun. Eine Leitung speichert keinen Strom, regelt keinen Strom und erzeugt keinen Strom.

Die Kosten für den Netzausbau werden auf über 61 Mrd € geschätzt, diese werden vom kleinen Verbraucher und Mittelständler bezahlt, da die großen Abnehmer von den Kosten befreit sind.

Das Umspannwerk Bergrheinfeld West hat eine Anschlussleitung von 10GW. Südlink kommt mit 4GW. Wer denkt mit Südlink hat sich das Thema für unseren Landkreis erledigt, der liegt wohl falsch.