Enttäuschung über Ausschussentscheidung des Landkreises Schweinfurt

https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Kein-Geld-fuer-Anti-SuedLink-Buergerinitiative;art763,10321415 Große Enttäuschung in Bergrheinfeld. Die Bürgerinitiative Bergrheinfeld e.V. stellte einen Antrag an den Landkreis zur Unterstützung bei einer Einwendung, die durch die Rechtsanwaltskanzlei Baumann in Würzburg erstellt wurde. Da unsere Gründung erst im April 2019 stattfand, war noch kein Startkapital vorhanden. Der selbe Antrag ging auch an unsere Gemeinde Bergrheinfeld, die uns 5000€ zu weiterlesen…

Bürgerinitiative Bergrheinfeld bricht Erörterungstermin ab!

 Auszug aus dem Artikel „Erörterungstermin in Bad Kissingen: Behörde wägt Einwende ab“ Kritik am Verfahren, Juristisch vorsichtig sagte Baumann: „Ich möchte Ihnen nicht vorhalten, dass sie den Bundestag getäuscht und belogen haben, aber die Kosten für die Trasse sind nicht ins Gesetz eingeflossen.“ Außerdem sei die Versorgungssicherheit nicht bewertet worden: „Wenn eine so große Leitung weiterlesen…

Erörterungstermine sorgen für Unmut

Schon seit geraumer Zeit fordern die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) weitere HGÜ-Leitungen für das deutsche Stromnetz. Obwohl die Erörterungstermine zu SuedLink noch nicht abgeschlossen bzw. bewertet sind, bestätigt die Bundesnetzagentur (BNetzA) im aktuellen 2. Entwurf des Netzentwicklungsplans 2030(2019)  bereits den Bedarf an (vorerst!) einer zusätzlichen HGÜ-Leitung und stellt somit vor den gesetzlich vorgeschriebenen Konsultationsverfahren die Weichen für die weiterlesen…