DEMO in Lauchröden

22.04.2019, 10:30 Uhr Bergrheinfeld.

Über 20 Leute stehen am Bus in Bergrheinfeld und laden ihr Protestmaterial (Schilder, Banner, Trassenkreuze) ein. Der Bayerische Rundfunk und die ARD stehen schon bereit. Die ersten Szenen wurden schon auf dem Bergrheinfelder Flur gedreht.

Weiter ging es nach Kaisten und Rütschenhausen, hier stiegen die Teilnehmer der BI A7- Nein zur Stromtrasse bei, die den Bus organisiert und gesponsert haben – Vielen Dank dafür!

Im Bus wurden gleich die ersten Interviews gegeben und die Mitfahrer tauschten sich über Neuigkeiten aus. Eines ist klar, die Trassengegner sind keine Energiewendegegner. Sie unterstützen diese und haben auch eigene Konzepte entwickelt, wie man diese verträglich für Mensch und Umwelt umsetzten kann. Leider bleibt das ganze von der Bundesnetzagentur und Tennet ungehört. In Lauchröden angekommen, wird ein geeigneter Platz gesucht und gleich die Banner usw. aufgestellt. Nach kurzer Zeit beginnen die Reden der dortigen Landräte, Bundestagsabgeordneten, Vorstände der organisierenden Initiativen und Bürgermeister. Endlich kommt auch Norbert Kolb aus der Bürgerinitiative Bergrheinfeld sagt NEIN zu Südlink zu Wort. Er macht klar, was der Südlink und damit alle HGÜ`s für eine Auswirkung auf jeden einzelnen beim Strompreis hat. Dieser wird sich vermutlich verdoppeln, da die kompletten Projekte auf die Stromkunden umgewälzt werden. Nach aktuellen Schätzungen über 60Mrd €. Eine Menge Geld, damit kann noch kein Strom produziert werden, es kann noch kein Strom gespeichert werden und es kann auch kein Strom geregelt werden!!! Wir sind der Meinung, das ist dass was wir für eine Energiewende brauchen. Die Energiewende muss dezentral und intelligent gestaltet werden.

Hier sehen Sie noch einige Berichterstattungen über die Demonstration in Lauchröden.

https://www.tagesschau.de/inland/suedlink-protest-103.html

https://www.br.de/nachrichten/bayern/demo-gegen-stromtrasse-suedlink-auch-unterfranken-dabei,ROQw6Kw

https://www.mdr.de/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/suedlink-lauchroeden-protest-100.html

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/suedlink-trasse-gegen-den-strom-100.html?fbclid=IwAR2HFn9XPqgWmxy500oIcBslIyezbyBFTeMhxwYoaDEinKK4465kiihlm-s

https://www.br.de/mediathek/video/grossdemo-gegen-suedlink-buerger-protestieren-gegen-stromtrasse-av:5cbe1c84a08d7a001a7ece38

Schreibe einen Kommentar