Enttäuschendes Antwortschreiben vom Bundeswirtsaftsminister Altmaier

Nach einer enttäuschenden Antwort vom “Team Bürgerdialog BMWi” auf unsere Einladung an Herrn Altmaier, wurde nun ein neuer Brief an den Bundeswirtschaftsminister verfasst.

Wir hoffen nun, dass diesmal Herr Altmaier den Brief persönlich vorgelegt bekommt.

Unsere Fragen und Forderungen an das Bundeswirtschaftsministerium!

– Wo soll der Strom in Zukunft herkommen? Wie wollen Sie mit den Leitungen Frequenz und Spannung regeln?

– Wie soll die CO 2 Problematik gelöst werden?

– Warum werden die EEG Beiträge nach EEX Strombörse, Brennstoffpreis gerechnet? Es geht hier doch um die Mehrkosten gegenüber den Fossilen Energien und anderen die 2008 schon Börsenpreise von ca. 10 Cent je KWh hatten. Danach müsste die EEG Zulage heute vermutlich um 0 Cent liegen. Ist das nur Vorteil Rechnung für die Industrie? Ca. 10Miliarden je Jahr?

– Warum wird z. B. in Bayern nicht mal die europäische Wärmeschutzverordnung bei Neubauten eingehalten die mehr alternativen fordert?

– Speichertechnologie mit gleichzeitigen anderen Einsparungen, wie Rohstoffe, Regeleneriekosten, Umwelt und Gesundheit sind heute schon Wirtschaftlicher und wären heute schon wesentlich Zielführender!

– Wir hatten mal 12 GW/a Neu Zubau alternative Energien, jetzt haben wir nicht mal mehr 2 GW/a je Jahr? Andere Länder ( Indien, China…) haben eine Energiewende als Schlüsselqualifikation der Zukunft erkannt. Ein Beispiel : https://www.agrarheute.com/energie/saudi-arabien-plant-weltgroesste-solaranlage-543810

– Wir haben hier das Gefühl hier wir nicht mehr eine Politik zum Wohle der Menschen sondern im Dienst des kurzfristigen Kapitals und der Lobbyisten betrieben!

– Einer fairen fachlichen Diskussion, die auch alternativen prüft und zulässt hat sich bis heute keiner fair gestellt. Ihr Bürgerdialog stellt sich für uns als reine Schau dar, welche sehr viel unserer zusätzlichen Steuergelder verschlingt.

 

Fragen_WM  pdf

 

Ein paar Fakten zu den Konvertern und der Trasse:

Quelle: Tennet

Dimensionen Konverter : Grundstückfläche ca. 7 ha / 2 Hallen – Höhe ca. 20 mtr / Länge 100 mtr / Breite 50 mtr pro Halle, Freileitungsbau von Konverter bis Umspannwerk

Dimensionen Erdkabel : Trassenbreite ca. 20-40 mtr / Trassentiefe ca. 2.0 mtr

 

Schreibe einen Kommentar