Rückblick zum Stammtisch am 26.07.2017

Weitere Termine zum Thema “Überzogene Netzausbauplanungen” wurden in den Vergangenen Wochen durch Mitglieder unserer Bürgerinitiative besucht.
Beim Stammtischtermin im Juli 2017 konnten Rückmeldungen zu diesen Veranstaltungen einer großen Besucheranzahl mitgeteilt werden,
Diese Informationen dienten auch wieder als Grundlage zu einem regen Meinungsaustausch im Anschluß an die Information.

Termine die wahrgenommen wurden:

  • Montag, 03.07.2017 Infoveranstaltung der LINKEN Main-Rhön (MdB Eva Bulling-Schröter und MdB Ralph Lenkert) in Ebenhausen
    “Stopp Suedlink – Sinn oder Wahnsinn dieser Monstertrasse”
  • Dienstag, 04.07.2017 Demoveranstaltung des BN mit SüdOstLink-Gegnern und Oppositionspolitikern vor dem Bayerischen Wirtschaftsministerium “Plattform Energie Bayern”
  • Mittwoch 19. Juli 2017 Informationsveranstaltung: Energiewende – dezentral und regional in Nürnberg
    zu Themen wie Leitungen, Kohlestrom und „Trassenlüge“ – organisiert durch den BN; Komunen der Region Nürnberger Land, N-ERGIE und SüdOstLink-Gegnern
  • Sonntag, 17.07.2017 “Sonnentag bei der Fa. NE-Solartechnik – Einsatz für Klimaschutz – mit Fachausstellung und Fachvorträgen zum Thema Klimaschutz

Zunächst informierte unser Sprecher Harald Walter ausführlich von der Fachveranstaltung am 19.07.2017 in Nürnberg, bei der Fachreferenten wie Prof. Jarass, Dr. Herbert Barthel (BN)
und Rainer Kleedörfer (N-ERGIE) intensiv die Situation um die geplanten HGÜ-Stromtrassenplanungen in Ihren Fachvorträgen beleuchtet, kritisch hinterfragt und mit Fakten die gegen diese Planungen sprechen dargestellt haben.

Infos hierzu sind auch unter den jeweiligen Fachvorträgen nachzulesen unter:

https://www.n-ergie.de/static-resources/content/vp_sales/resources/doc/Vortrag_Jarass.pdf

https://www.n-ergie.de/static-resources/content/vp_sales/resources/doc/2017-07-19_Vortrag_Kleedoerfer_final.pdf

https://www.n-ergie.de/static-resources/content/vp_sales/resources/doc/Vortrag_Barthel_Nuernberg_HGUE_19-07-2017.pdf

Im weiteren Verlauf wurden von den Teilnehmern der Veranstaltung der LINKEN (MdB Eva Bulling-Schröter und MdB Ralph Lenkert) in Ebenhausen berichtet.
Wie die Abgeordneten der LINKEN in Ihren jeweiligen Fachvorträgen gezeigt hatten stehen die LINKEN den derzeitigen Netzausbauplanungen ablehnend gegenüber.

Infos hierzu sind auch nachzulesen unter:

http://www.ralph-lenkert.de/fileadmin/RalphLenkert/Praesentation_Netze_Stand_Juni_2015.pdf

Die Diskussion im Anschluss an die Informationen zeigte deutlich die Zustimmung zum weiteren Vorgehen gegen überzogene Netzausbauplanungen.
Besonders wurde dabei erneut die Haltung der verantwortlichen Politiker im Bund und auch in Bayern kritisiert.